Musikverein Windenreute e.V. 

   Logo1  

 

Veröffentlicht in der Verbandszeitschrift "die blasmusik" im Juni 2015

 

Der Musikverein Windenreute nahm Abschied von seinem Musikkameraden und Ehrenvorstand Hans Birkhofer, der am 8. März im Alter von 70 Jahren verstarb.

Hans Birkhofer war über 40 Jahre ein sehr aktiver und begeisterter Musiker. Nach 7 Jahren als Schriftführer wurde Hans 1980 erster Vorstand. 12 Jahre führte er unseren Verein, länger als jeder andere vor oder nach ihm.

Große Veränderungen wurden in dieser Zeit auf den Weg gebracht, und musikalisch wandelte sich der Verein von der Marsch- und Polka-Kapelle zum modernen Blasorchester.

Von Arbeitsteilung in der Vereinsführung war man damals noch weit entfernt, der Vorstand war einfach immer da, für alles zuständig, wusste alles, konnte und machte alles.

Und Hans war ein Macher! Für seinen enormen Einsatz für den Verein gebührt ihm höchster Respekt und höchste Anerkennung. Im Rahmen des 90-jährigen Vereinsjubiläums wurde er aufgrund seiner unschätzbaren Verdienste zum Ehrenvorstand ernannt.

Leider machte es ihm sein Gesundheitszustand nicht möglich, bis ins hohe Alter in unseren Reihen zu musizieren, was er ganz sicher gerne und mit großer Freude getan hätte.

Hier ein Zitat aus der Trauerrede des ersten Vorstandes Frank Schippers: "Wir werden uns von Hans mit einem Stück verabschieden, das einigen vielleicht etwas unpassend erschienen mag, deshalb möchte ich den Hintergrund kurz erläutern. In New Orleans wurden und werden große Musiker mit einem Jazz-Funeral, einer Jazz-Beerdigung, verabschiedet.

Die Musikerkollegen spielen dabei zunächst getragene Weisen und Choraäle, doch gegen Ende und auf dem Heimweg wandelt sich der Charakter der Stücke, die Musik wird lebhaft und fröhlich. Aus dieser Tradition entstammt das Stück 'Just a closer walk with thee'. Hans hat sich schon vor vielen Jahren dieses Lied für seine Beerdigung gewünscht. Wir werden es nachher spielen und die Erinnerung an den lebensfrohen und humorvollen Hans in uns behalten. Denn für uns war er ein großer Musiker!"