Musikverein Windenreute e.V. 

   Logo1  

 

Die schon so lange andauernde Pandemie ist noch immer nicht vorbei und täglich wird man mit entsetzlichen Berichten und Bildern aus einem Kriegsgebiet konfrontiert – ist es möglich trotzdem zwei vergnügliche Stunden zu verbringen, in denen Freude und Spaß an der Musik im Vordergrund steht? Das ist durchaus möglich, denn solches erlebten unsere Gäste am vergangenen Samstag in der frühlingshaft dekorierten Festhalle in Windenreute.

Der Musikverein hatte zum Frühjahrskonzert 2022 eingeladen und zahlreiche BesucherInnen waren dieser Einladung gefolgt. Im März 2020 musste das damals geplante Konzert kurz vor dem Termin abgesagt werden, und nun war es endlich soweit – endlich wieder ein „richtiges“ Konzert geben!

Drei Jahre proben – immer wieder unterbrochen von Lockdowns, immer wieder von vorne anfangen… und dann wird es irgendwann Zeit!

Unserem Moderator Peter Burkhardt gelang es gekonnt, die großer Freude und Dankbarkeit zu übermitteln, die unter uns Musikerinnen und Musikern herrschte und die auch das Publikum ansteckte. Der Irischen Reise-Segen „May the road rise“, arrangiert für Blaskapelle und gekonnt dargeboten mit dem Solisten Rainer Burkhardt an der Klarinette, bot die Gelegenheit, auch an einem schönen Abend die so ernsthafte, aktuelle Situation nicht zu vergessen: die Eintrittsgelder des Konzertes stellte der Verein aus gegebenem Anlass der Hilfsorganistion „Ärzte ohne Grenzen“ zur Verfügung.

Im Rahmen des Konzertes konnte auch eine ganz besondere und sehr seltene Ehrung stattfinden: Frau Sabine Wölfle, Präsidentin des Oberbadischen Blasmusikverbandes, konnte unserem Dirigenten Klaus Schell für unglaubliche 25 Jahre Dirigat im Musikverein Windenreute die Ehrennadel des Verbandes und eine Urkunde überreichen. Unter großem Applaus nahm Klaus Schell von seinem Orchester und unserem Vorsitzenden Frank Schippers ein neues, in liebevoller Handarbeit hergestelltes Dirigentenpult entgegen, das natürlich sofort bei einem Medley unvergessener Tonfilmschlager „So schön wie heut´“ eingeweiht wurde – welch ein passender Schlußtitel für einen so schönen Abend (obwohl das Publikum begeistert zwei Zugaben forderte...).

Von Herzen Dank an alle Mitwirkenden auf der Bühne, den helfenden Händen hinter der Theke, Katrin Pomorin für die zauberhafte Frühlingsdekoration und allen Gästen, die sich mit uns gefreut haben….

  • BZ (7.1)