Musikverein Windenreute e.V.

Logo1

Klarinettenensemble - Leitung: Daniela Kohler und Lydia Burkhardt

• Theme From "A Summer Place" (Max Steiner, Arr. John Fairhead)
  • Slawische Tänze Nr. 10 (Antonin Dvorak, Arr. Terry Kenny)

Jugendorchester - Leitung: Michael Sulzberger

• Air For Band (Frank Erickson)
  • Ballad an Concertant (Ted Huggens)
  • Ouvertüre über ein Spiritual (Michiel van Delft)

Musikverein Windenreute - Leitung: Klaus Schell

• St. Thomas Choral (Pavel Stanek)
  • Musica Urbana - Fanfare und Choral (Bertold Humme)
  • Rhapsodia (Robert Finn)
  • Aria for Alto Sax (Lorenzo Pusceddu)
    Solistin: Friederike Lotz
  • Advents-Fantasie (Roland Kernen)
  • A Happy Winter Holiday (Roland Kernen)

(Bericht von Friedrich Hegener)

Jahresabschluss 2007 mit dem Adventskonzert in der Evangelischen Kirche

Mit dem Adventskonzert am 1. Dezember schloss der Musikverein Windenreute das Jubiläum zum 100-jährigen Vereinsbestehen ab. Für den Verein war es ein großes, ereignisreiches aber auch ein arbeitsintensives Jahr. Begonnen wurde das Jubiläumsjahr mit einem Frühjahrskonzert, einem musikalischen Rückblick auf 10 Jahre mit Dirigent Klaus Schell.  Im Sommer folgte dann mit der großen 100-Jahr-Feier der absolute Paukenschlag der Vereinsgeschichte. Über drei Tage wurde ein Fest veranstaltet, wie es in diesem Umfang in unserer Ortsgeschichte wohl bisher einmalig gewesen ist. Das Fest war geprägt von einem unglaublichen Arbeitsaufwand, der Angst und die Hoffnung für ein gutes Gelingen, von einer fast unüberschaubaren Organisation, aber auch von Freude und Euphorie. Leider gab es mit dem finanziellen Misserfolg aber auch eine große Enttäuschung. Aber deshalb ließen wir den Kopf nicht hängen. Mit größter Anstrengung haben sich der Vorstand und die Mitglieder für die Unterstützung zur Verfügung gestellt. Und auch Dank der Hilfe der Freunde unseres Vereins haben wir uns wieder einigermaßen aufrappeln können.

Jetzt ist die Zeit der Besinnung gekommen, die Zeit der Ruhe und der Dankbarkeit. Diese Ruhe und Dankbarkeit soll mit dem Adventskonzert den musikalischen Abschluss unseres einhundertsten Geburtstages finden.
Zunächst spielte das Klarinettenensemble der Jungmusiker, Leitung: Daniela Kohler und Lydia Burkhardt - Theme from "A Summer Place" - und danach den Slawischen Tanz Nr. 10 von Antonin Dvorak.
Es folgte das Jugendorchester unter der Leitung von Michael Sulzberger mit den Stücken "Air For Band" von Frank Erickson, "Ballad and Concertant" von Ted Huggens und der "Overtüre über ein Spiritual" von Michiel van Delft.
Den zweiten Teil eröffnete das Hauptorchester unter der Leitung von Klaus Schell mit dem "St. Thomas Choral" von Pavel Stanek, ein sehr schwieriges, aber auch ein sehr schönes Musikstück. Danach wurde vorgetragen "Musica Urbana – Fanfare und Choral" von Bertold Humme, eine Bearbeitung über das Kirchenlied "Lobet den Herren, den mächtigen König", ungewohnt in Harmonie und Rhythmus, verblüffend und modern an manchen Stellen, urwüchsig, fast brutal, an anderen. Für die Musiker eines der besten Stücke des Abends. Mit der "Rhapsodia" von Robert Finn folgte ein Rückgriff in die musikalische Vergangenheit des Vereins. Es wurde erstmals vorgetragen beim Frühjahrskonzert 2003. Doch weil man dieses wunderbare Werk konzertanter Blasmusik nicht im Schrank vergessen wollte, wurde es für diesen Abend wieder neu einstudiert. Friederike Lotz als Solistin spielte dann auf ihrem Altsaxophon die "Aria for Alto Sax" von Lorenzo Pusceddu. Die Aria wurde von ihr schön und virtuos interpretiert, was einigen Zuhörern richtig unter die Haut ging. Den Abschluss bildete die "Advents-Fantasie" von Roland Kernen, ein Musikstück für alle diejenigen, die auch noch etwas vorweihnachtliche Musik hören wollten. Mit "Happy Winter Holiday" von Roland Kernen, als Zugabe, verabschiedete sich der Musikverein, bevor man dann noch einige Zeit gemütlich plaudern und auch einen kleinen Imbiss zu sich nehmen konnte.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Freunden und Gönnern unseres Vereins, die uns in unserem Jubiläumsjahr begleitet und unterstützt haben.